Golfer mit einem großen Herzen treffen sich am Wochenende (4. bis 6. November) auf drei verschiedenen mallorquinischen Golfplätzen. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: Hilfe für krebskranke Kinder. Aber der eigene sportliche Spaß soll auch nicht zu kurz kommen. Es handelt sich um den alljährlichen "Week-end-Event der Stiftung "Golf con Corazón" ("Golfen mit Herz").
"Golf con Corazón" konnte mit Charity-Golfturnieren seit 2004 schon einiges bewegen: Spenden in Höhe von mehr als einer halben Million Euro flossen bereits wichtigen Hilfsprojekten zu. Möglich wurde das durch die Zahlungen der Teilnehmer, durch Sponsorengelder und durch die Unterstützung durch die "Europäische Stiftung von hilfsbedürftigen krebskranken Kindern und Jugendlichen". Diese Stiftung unterstützt "Golfen mit Herz" in verschiedenen europäischen Ländern und stockt die Einnahmen auf. Im Normalfall werden sie verdoppelt. So erbrachte der hiesige "Weekend-Event" im vergangenen Jahr 15.450 Euro, daraus wurde dann die Summe von 33.333 Euro.
Traditionell bildet der "Weekend-Event" den Jahresabschluss einer Turnierserie, bei der in diesem Jahr in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Russland und Litauen gespielt wurde.
Golfer können am Wochenende entweder nur an einem Turnier teilnehmen, oder sie spielen zwei oder alle drei. Nach jedem Turniertag findet eine Sieger-ehrung statt, am Abschlusstag werden auch diejenigen gewürdigt, die bei allen Turnieren mitgemacht haben und die Besten waren.
Die einzelnen Turniere:
Freitag, 4. November, Golf Alcanada. Teilnahmegebühr 99 Euro, Tel. 971-549560.
Samstag, 5. November, Son Muntaner. Teilnahmegebühr 99 Euro, Tel. 971-783030.
Sonntag, 6. November, Son Gual. Teilnahmegebühr 111 Euro, Tel. 971-785888.