Die 2:1-Niederlage in Bilbao bedeutet für Real Mallorca schon fast den Abstieg aus der ersten Liga. Mit einer Niederlage im Heimspiel gegen Betis Sevilla am kommenden Montag (22 Uhr) stünde der Gang in die zweite Liga auch mathematisch fest, sollten Saragossa und Granada ihre Spiele gewinnen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber mit fünf Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz und drei ausstehenden Spieltagen hat Real Mallorca nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt – wenn die Inselkicker zwei Partien mehr gewinnen als die Konkurrenz, sprich Saragossa und Granada.
Genau das scheint angesichts der zuletzt gezeigten Leistungen geradezu unmöglich. Sieben Saisonsiege sind schlichtweg zu wenig, um die Liga halten zu können. Gegen Bilbao kam auch noch ein schwacher Schiedsrichter hinzu. Lediglich Mittelfeldspieler Gio sorgte mit seinem Freistoßtor für ein Highlight aus Sicht Mallorcas.
Nach 16 Jahren Ligazugehörigkeit kommen auf Real Mallorca schwere Zeiten zu. Stars wie Hemed, Gio oder Auoate dürften bei einem Abstieg in die Segunda División A schnell weg sein. (zap)