Folgen Sie uns F Y T I R

Unternehmen Wiederaufstieg

Real Mallorca zieht nach dem Trainingslager positive Bilanz

Zufrieden: Trainer José Luis Oltra mit Neuzugang Álex Moreno. | Foto: UH

Mallorcas Bilanz aus dem zweiwöchigen Trainingslager im holländischen Oosterbeek kann sich sehen lassen: Aus den Testspielen holte die Mannschaft von Neu-Trainer José Luis Oltra vier Siege und ein Unentschieden, bei neun erzielten Toren und drei Gegentreffern.

"Mir gefällt, was ich sehe", sagte der Übungsleiter schon nach dem Sieg im zweiten Testspiel gegen den holländischen Erstligisten NEC Nijmegen und dem Unentschieden im ersten Testspiel gegen den deutschen Zweitligisten 1. FC Köln. Die Aufstiegsambitionen scheinen nach dem 1:0-Sieg gegen Cambuur im letzten Test während des Trainingslagers langsam ein Fundament zu bekommen. Ein Fazit lautet: Mit Rückkehrer Aki und den Neuverpflichtungen Álex Moreno und Thomas sind echte Verstärkungen zur Mannschaft gestoßen.

Oltra hätte nun noch gerne drei weitere Spieler, einen Stürmer, einen Mittelfeldspieler und einen Verteidiger. Diese müssten aber weitestgehend ablösefrei kommen. Noch gibt es aber nicht einmal ein Budget für die kommende Saison, laut Medienberichten dürfte es mit knapp zehn Millionen Euro weniger als die Hälfte der Vorsaison betragen.

Bis zum Saisonstart am 24. und 25. August muss sich der Klub auch noch der Last einiger Spielergehälter entledigen. Millioneneinkauf Marvin Ogunjimi, der es beim Inselklub gerade mal auf sieben Einsätze brachte, wird an den belgischen Erstligisten OHL Leuven ausgeliehen. Es ist das dritte Leihgeschäft mit dem Belgier, seit er zum Inselklub gewechselt ist, weder Caparrós noch Manzano noch Oltra haben mit ihm geplant. Auch an Spitzenverdiener Pedro Geromel ist angeblich ein portugiesischer Klub interessiert.

Vor allem muss der Klub sein institutionelles Problem lösen. Die Gruppe um Anteilseigner Utz Claassen hat für den 2. August eine Verwaltungsratssitzung notariell durchgesetzt, nachdem sich der Bevollmächtigte und Interimspräsident, Mehrheitseigner Serra Ferrer, geweigert hatte, eine Sitzung einzuberufen. Auf der Tagesordnung steht neben der Wahl eines Präsidenten auch ein weiterer Punkt. Absetzung Serra Ferrers. (zap)

Zum Thema
Meistgelesen