Nach 27 Spieltagen hat Real Mallorca Trainer José Luis Oltra beurlaubt. Die Klubführung hat damit nach dem jüngsten 0:0 gegen den Tabellenletzten Mirandés die Notbremse gezogen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Favorit ist Lluís Carreras, bis zum Ende der vergangenen Saison Übungsleiter beim Ligarivalen Sabadell.
Vor zwei Wochen war der Versuch von Mallorcas Mehrheitseigner Serra Ferrer, den Trainer zu entlassen, noch gescheitert. Eine Niederlage und ein Unentschieden später hat der Verein aber die Notbremse gezogen.
Die Zahlen, die Oltra seit Saisonbeginn liefert, sprechen für sich: Vom ersten Abstiegsplatz trennen den Inselklub nur vier Punkte, bis zu den direkten Aufstiegsplätze sind es zehn Punkte. Mit 41 Gegentoren ist Real eine der Schießbuden der Liga, nur Hércules Alicante hat einen Treffer mehr kassiert.
Der selbst ernannte Aufstiegskandidat hat es in der gesamten Saison nicht einmal geschafft, einen der ersten sechs Plätze zu belegen. Wer am kommenden Samstag im Spiel gegen den FC Barcelona II auf der Bank sitzt, steht aber noch nicht fest.