Dirk Nowitzki zeigt auf Mallorca, was er am besten kann: Der Basketball-Star warf beim Pressetermin am Mittwoch in der Sporthalle von Son Moix in Palma einen Korb nach dem anderen. Vor der Halle gab es dennoch enttäuschte Gesichter. Rund 30 deutsche Fans, die von dem Trainingstermin erfahren hatten, waren herbeigeeilt, um Nowitzki zu sehen. Doch sie erhielten keinen Einlass zur Halle und zur Trainingseinheit. Dafür gab's nach dem Training Autogramme der Stars.
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bereitet sich seit Sonntag auf Mallorca auf die EM vom 5. bis 20. September vor. Die Vorrunde wird in Berlin gespielt, die Endrunde im französischen Lille. Vor den heimischen Fans in Berlin geht es für die deutschen Korbjäger nicht nur um die Teilnahme an der Endrunde sondern auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio.
Nowitzki hatte 2008 mit dem deutschen Team beim olympischen Turnier in Peking teilgenommen und sich damit einen Lebenstraum erfüllt. Jetzt mit 37 Jahren will es der beste deutsche Basketballer noch einmal wissen. (zap/as)