Gegen Aufsteiger SD Huesca hat Real Mallorca erstmals ein Liga-Heimspiel verloren. Für die Gäste war es der erste Sieg in der laufenden Spielzeit. Das 0:1 war für Mallorca die insgesamt vierte Niederlage im sechsten Spiel. Je nachdem wie Llagostera spielt, könnte der Inselklub den Spieltag als Tabellenletzter abschließen.
Es war weniger der Gegentreffer in der 64. Minute durch Tyronne del Pino, der Anlass zur Sorge gibt. Es war die fehlende Torgefährlichkeit Mallorcas, die sich seit dem ersten Spieltag angedeutet hatte und nun zu einem Problem geworden ist. Mit zwei Toren in sechs Spielen hat der Klub den harmlosesten Angriff der Liga. Auch Neuzugang Rolando Bianchi konnte sich bislang nicht in Szene setzen.
Der zum Ziel gesetzte Aufstieg zum 100-Jährigen Bestehen im kommenden Jahr blockiert die Mannschaft, mutmaßt die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora. Es wird höchste Zeit, dass Trainer Chapi Ferrer die Blockade löst. Die Fans skandierten nach der Niederlage gegen Huesca bereits "Fuera, fuera" - "Raus, raus". Und dürften damit auch den Trainer gemeint haben.