Ana Ivanovic war die Erste, die auf dem neuen Rasen-Centre-Court von Santa Ponça spielen durfte. Die Serbin hat am Dienstag (17. Mai) zusammen mit dem ehemaligen Tennisprofi Carlos Moyá ein paar Bälle auf dem neuen Platz geschlagen, der in den vergangenen Wochen für das Damen-Turnier "Mallorca Open" gebaut worden war, das vom 13. bis zum 19. Juni das erste Mal ausgetragen wird.
Bei dem Belag handelt es sich um Original-Wimbledon-Rasen. Denn die Tage auf Mallorca sollen von den Teilnehmerinnen unter anderem genutzt werden, um sich auf das prestigeträchtige Turnier von London vorzubereiten, das am 27. Juni beginnt. Während der Einweihung des Platzes ging die Arbeit an weiteren fünf Courts in der Nachbarschaft weiter.
Neben Ivanovic und Moyá war Toni Nadal der dritte Protagonist der Zeremonie. Der Onkel und Trainer von Rafael Nadal ist Botschafter des "Mallorca Open" und mit dem Event noch auf eine andere Weise eng verbunden. Wie die Veranstalter in Santa Ponça bekannt gaben, geht es nach dem Endspiel des Turniers am Sonntag, 19. Juni, noch weiter. Am Montag, 20. Juni, steht auf dem Wimbledon-Rasen ein Showturnier auf dem Programm, das den Namen "Toni Nadal Trophy" trägt und an dem vier Spieler teilnehmen: Feliciano Lopez aus Spanien, aktuelle Nummer 23 der Welt, der Deutsche Philipp Kohlschreiber (Nummer 26) und der österreichische Shooting-Star Dominic Thiem, der sich schon bis auf Rang 15 der Weltrangliste vorarbeiten konnte. Das Quartett komplett macht Mallorquiner Carlos Moyá, der seine Profikarriere 2010 beendet hat und früher mal Nummer eins des ATP-Rankings war.
Das Hauptaugenmerk liegt aber natürlich weiterhin auf dem "Mallorca Open" der Damen, auf das sich Ana Ivanovic schon ganz besonders freut: "Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich bei einem Heimturnier spiele." Die 28-Jährige, in Deutschland auch bekannt als Freundin von Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger, hat schon seit langer Zeit einen Zweitwohnsitz auf der Insel. Ivanovic, zurzeit Nummer 16 der Weltrangliste, wird bei dem "Mallorca Open" an Platz zwei gesetzt sein. Platz eins ist der Spanierin Garbiñe Muguruza vorbehalten (auf Rang vier der Welt). Die deutschen Farben werden vertreten von Sabine Lisicki, Annika Beck, Laura Siegemund, Anna-Lena Friedsam und Julia Görges.
Zum Abschluss der Platzeinweihung in Santa Ponça bekamen die rund 300 Zuschauer noch ein ganz besonderes "Kunstwerk" präsentiert: Ivanovic und Moyá enthüllten einen mannshohen Tennisball, der aus rund 600 Ensaimadas gefertigt worden war. Sehr lecker und typisch mallorquinisch.
Am Samstag, 11., und am Sonntag, 12. Juni, findet die Qualifikation für das "Mallorca Open" statt. Der Eintritt ist an diesen beiden Tagen gratis. Das eigentliche Turnier beginnt am Montag, 13. Juni, Karten kann man im Internet kaufen: www.mallorcaopen.org. Dort soll in den nächsten Tagen auch der Verkauf der Tickets für die "Toni Nadal Trophy" beginnen. (nimü)