Mallorcas historische Privatbahn beteiligt sich an einer gänzlich innovativen Sportveranstaltung: Wer will, kann am 30. Juni die 27 Kilometer lange Strecke auf dem Schienenweg der Sóller-Bahn hinter sich bringen – laufend auf Zeit, von Palma bis Sóller. Wem das zu lang ist, kann in einer kürzeren Variante die 13 Kilometer zwischen Bunyola und dem Städtchen im Orangen-Tal absolvieren.
Eine dritte Gruppe von jeweils maximal 300 Teilnehmern darf die Strecke Bunyola-Sóller erwandern, aus Spaß an der Freude und ohne den Zeitdruck der Stoppuhr. Einzige Bedingung für die Läufer und Wanderer: Sie müssen mit einer am Kopf befestigten Joggerleuchte ausgestattet sein, um Licht in das Dunkel der 13 Tunnel zu bringen.
Die Verwaltung der Sóller-Bahn erklärte, die Strecke für den Sportevent zur Verfügung zu stellen. Organisiert wird die Veranstaltungen jedoch von einer Gruppe laufbegeisterter Sportler. Hier geht es zu Infos und Anmeldung. Am Ende der Strecke, also im Bahnhof von Sóller ist nach dem Lauf ein Fest vorgesehen.
Der Bahnverkehr wird übrigens nicht beeinflusst. Denn der Event findet am Abend statt. Der letzte Zug fährt in Palma um 19.40 ab und passiert um 20.05 Uhr Bunyola. In Palma startet der Lauf um 20 Uhr. In Bunyola gehen die Teilnehmer um 20.15 Uhr auf die Strecke, die Wanderer folgen um 20.30 Uhr.