Palma feiert ganz in Rot die Rückkehr der Helden von Miranda. Nach ihrer Rückkehr auf die Insel wurden die Kicker von Real Mallorca auf dem Rathausplatz bejubelt.
Mit einem 0:0 hatten die Inselkicker am Sonntag beim CD Mirandés den Wiederaufstieg in die zweite Liga klargemacht (das Hinspiel war zu Hause 3:1 gewonnen worden). Nach nur einem Jahr in der dritten Liga zählt der Club nun offiziell wieder zum spanischen Profifußball.
Schon am Flughafen begrüßten Hunderte Anhänger das Team, das in einem offenen Bus ins Stadtzentrum fuhr. Im Rathaus warteten neben Bürgermeister Antoni Noguera auch Vertreter anderer politischer Institutionen, um zu gratulieren. Und etwa 1500 Fans feierten auf der Plaça Cort.
Noguera schaute in die Zukunft. Man sei bereit, wenn es im kommenden Jahr um dieselbe Zeit wieder etwas zu feiern gebe. Das wäre dann der Aufstieg in die Primera División, die Real Mallorca 2013 verlassen musste. Auch der Clubmanager Maheta Molango scheint während des Rathausempfangs ähnliche Gedanken gehabt zu haben. Er meinte: "Ich hoffe, das war der erste von vielen Schritten."