Aufsteiger Real Mallorca ist mit einem Sieg in die neue Zweitliga-Saison gestartet. Die Inselkicker konnten zu Hause in Palma CA Osasuna mit 1:0 bezwingen.
9450 Zuschauer wollten im Stadion Son Moix die Rückkehr ihrer Mannschaft in die Segunda División sehen, nachdem das Team eine Spielzeit in den Niederungen der dritten Liga (genannt Segunda B) verbracht hatte.
Real Mallorca zeigte ein überzeugendes Spiel, wenngleich die Torausbeute auch nicht unbedingt darauf schließen lässt. Der einzige Treffer gegen den Zweitliga-Achten des Vorjahres fiel durch einen Strafstoß. In der 44. Minute, also in einem psychologisch günstigen Moment, traf Abdón Prats vom Punkt.
Der zweite Spieltag führt Real Mallorca am Montag, 27. August, zu Mitaufsteiger Rayo Majadahonda. Anpfiff ist um 20 Uhr. Majadahonda unterlag in der ersten Partie der Saison 1:2 bei Real Saragossa.
Real Mallorcas Lokalrivale Atlético Baleares spielt weiterhin in der dritten Liga. Hier hat die Saison noch nicht angefangen. Atlético absolviert das erste Spiel am Samstag, 25. August, um 20 Uhr beim CD Castellón.