Die mallorquinische Einhandseglerin Aina Bauzà vom Segelclub in Port d'Andratx will Geschichte schreiben. So plant die 29-Jährige, einen neuen Weltrekord für eine Atlantik-Überquerung aufzustellen. Ihr Ziel: von der südspanischen Hafenstadt Cádiz nonstop, allein und ohne elektronische, sprich satellitengestützte Navigationshilfe auf die Bahamas-Insel San Salvador.
Die aktuelle Rekordzeit für die rund 6500 Kilometer lange Strecke liegt bei exakt 21 Tagen, 11 Stunden, 18 Minuten und 25 Sekunden, Bauzà will weniger Zeit dafür brauchen. Dafür müsste die Mallorquinerin mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 7,5 Knoten (etwa 14 Stundenkilometer) über den Atlantik segeln.
Aina Bauzá ist lange Reisen auf dem Meer gewöhnt. Mehr als 20.000 Seemeilen legte die Mallorquinerin auf ihrem sechseinhalb Meter langen Boot in den vergangenen Jahren bereits zurück, 2023 scheiterte sie nur knapp an der Qualifikation für die internationale Einhand-Atlantikregatta Mini-Transat.
Ihren beim Weltsegelverband offiziell angemeldeten Rekordversuch kann man ab dem 3. März online über die Webseite der Mallorquinerin www.ainabauza.com verfolgen.