Der Tui Palma Marathon Mallorca hat am Sonntag seine Sieger gefunden – und beide Hauptwertungen gingen nach Deutschland. Thomas Kühlmann sicherte sich bei seinem Debüt auf der Insel den Gesamtsieg im Marathon. Für den 42-Jährigen war es zugleich der erste Straßenmarathon seiner Laufkarriere, da er bislang vor allem im Trailrunning und Berglauf aktiv war. Kühlmann gewann die Marathon-Distanz in 2:31:48 Stunden.
Auch bei den Frauen triumphierte eine deutsche Läuferin: Rebecca Robisch erreichte nach 2:46:21 Stunden das Ziel im Parc de la Mar – mit der Kathedrale von Palma als beeindruckender Kulisse. Neben dem Marathon wurden auch ein Halbmarathon und ein 10-Kilometer-Lauf ausgetragen, die ebenfalls zahlreiche internationale Starter anzogen.
Im 10-Kilometer-Rennen feierten die französischen Athleten einen Doppelsieg: Anthony Baumal setzte sich in 32:21 Minuten durch, Maïwenn Le Corre gewann bei den Frauen in 38:08 Minuten. Auch im Halbmarathon gingen die Siege ins Ausland. William Beattie aus Schottland gewann in 1:11:53 Stunden, bei den Frauen siegte die Deutsche Maike Nitsch mit einer Zeit von 1:20:46 Stunden.
Insgesamt nahmen 8500 Läuferinnen und Läufer an der 21. Auflage des TUI Palma Marathon Mallorca teil.