Positive Signale für die Balearen kommen von der Touristikmesse "World Travel Market", die am Montag in London eröffnet wurde. Wie schon vor Wochen prognostiziert, soll die Zahl der britischen Urlauber auf Mallorca, Menorca und Ibiza im Sommer 2012 ansteigen. Das geht aus der derzeitigen Nachfrage hervor.
Die aktuelle Buchungslage weist aus, dass Pauschalreisen auf die Balearen im Markt am gefragtesten sind, neben Trips auf die Kanarischen Inseln. Schon in diesem Sommer ist die Menge der britischen Touristen auf Mallorca und den Nachbarinseln um acht Prozent gewachsen. Das waren 400.000 Besucher mehr als in der Saison 2010.
Am Rande der für den Balearen-Tourismus wichtigen Messe wird es zu diversen Gesprächen zwischen Vertretern der Balearen-Regierung und britischen Fluglinien kommen. Ziel ist, die Fluganbindung für den kommenden Sommer zu verbessern. Es geht aber auch um das Problem, dass die Airlines den Winterflugplan von und nach Mallorca ausgedünnt haben. Nun stellt sich die Frage wie die Pläne für den Winter 2012 aussehen.
Zur Eröffnung des "World Travel Markets" sind auch der spanische Kronprinz Felipe und seine Frau Letizia in London. Am Stand der Balearen werden sie vom Ministerpräsidenten José Ramón Bauzá begrüßt.