Palma spart, aber nicht an den Lichtern: An diesem Freitag, 2. Dezember, wird in der Hauptstadt die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Gleichzeitig startet die Stadtverwaltung ein Begleitprogramm, das vor allem eines zum Ziel hat: für Kauflaune zu sorgen.
Der traditionelle Knopfdruck, mit dem die Lichter erstmals angehen, wird am Rathaus zelebriert, und zwar am Freitag um 18 Uhr. Bereits ab 17.30 Uhr spielt auf der Plaça Cort die Stadtmusik. Zeitgleich wird die Weihnachtskrippe im Foyer des Rathauses eingeweiht.
Es gibt aber nicht nur Lichter, sondern ein tägliches Unterhaltungsprogramm; auch eine Bimmelbahn fährt durch die Stadt. Die Verwaltung versichert, dass sie in diesem Jahr mit einem geringen Etat ein größeres Programm auf die Beine gestellt hat.
Die Weihnachtsbeleuchtung ist sonntags bis donnerstags von 17.30 bis 21.30 Uhr eingeschaltet, freitags und samstags bis 24 Uhr. Sie besteht inzwischen zu 100 Prozent aus Energiesparleuchten; der Energieverbrauch ist gegenüber der Version von 2006 um 85 Prozent gesunken.