Die Zahl der Arbeitslosen auf den Inseln ist im Oktober um 12,2 Prozent auf 87.151 gestiegen. Das war mit 9.474 zusätzlichen Arbeitslosen landesweit der höchste Anstieg im Vergleich zum Vormonat September, teilte das spanische Arbeitsministerium am Montag mit.
Im Vergleich zum Oktober 2011 stieg die Arbeitslosigkeit auf den Balearen um 0,26 Prozent. Damit waren 227 Menschen mehr arbeitslos als vor einem Jahr. Mit diesem Zuwachs lagen die Inseln deutlich unter dem landeweiten Schnitt. Spanienweit hat sich die Arbeitslosigkeit interanual um 10,8 Prozent erhöht.
Der hohe Anstieg der Abreitslosigkeit au8f den Inseln gegenüber Vormonat ist mit dem Ende der touristischen Saison zu begründen. Viele Hotels schließen, auch in der Gastronomie wird die Belegschaft verringert.
Ein Sprecher der Gewerkschaft UGT bezeichnete die jüngsten Zahlen als einen Beleg für das "Scheitern" der Tourismus-Politik der Balearen-Regierung. Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Caeb sagte, die Zahlen liegen in einem Rahmen, wie er für das Ende der Tourismussaison zu erwarten gewesen sei.