Die Pilotengewerkschaft Cockpit hat für die Piloten der Fluggesellschaft Air Berlin Warnstreiks angekündigt. Mit den Arbeitsniederlegungen sei von Mitte der Woche an zu rechnen, teilte Cockpit am Montag in Frankfurt mit. Air Berlin ist Marktführer am Flughafen Palma de Mallorca. Keine andere Airline verkehrt gerade in den Sommermonaten so häufig zwischen der Mittelmeerinsel und Deutschland sowie den Alpenrepubliken.
Die Warnstreiks wurden nach Cockpit-Angaben parallel zu den laufenden Verhandlungen über einen neuen Gehaltstarif beschlossen. Die Piloten sehen sich "nach monatelangen erfolglosen Verhandlungen" zu diesem Schritt gezwungen, hieß es weiter.
Gleichzeitig bat die Pilotengewerkschaft die Verbraucher, die Arbeitskampfmaßnahmen zu entschuldigen. Eine Arbeitsniederlegung stelle auch für die Cockpitbesatzungen immer eine "Ultima Ratio“ dar. Die Ankündigung der Warnstreiks solle Fluggästen die Möglichkeit geben, sich auf Flugausfälle und Verzögerungen einzustellen.
Zu Behinderungen im Mallorca-Flugverkehr hatten bereits vergangenene Woche Warnstreiks der Fluglotsen in Frankreich geführt. Am Dienstag und Mittwoch waren jeweils knapp ein Dutzend Flüge gestrichen worden.