Mit einem riesigen Besucheransturm ist am Freitagmorgen die erste Niederlassung des Baumarkts Bauhaus auf Mallorca eröffnet worden. Allein von 6 bis 7 Uhr morgens hatten sich nach Unternehmensangaben mehr als 3000 Menschen vor dem Fachhandel versammelt. Zu gewinnen gab es unter anderem 20 Gutscheine im Wert von jeweils 1000 Euro.
Die Lose für die Gewinnspiele erhielten alle, die mit Schubkarren auf den Parkplatz des Unternehmens gekommen waren. Zulässig waren neben echten auch selbsgebastelte oder Spielzeug-Schubkarren. Als Tombola diente eine Betonmischmaschine. Neben den Gutscheinen wurden auch Grillgeräte, Ventilatoren und Strandliegen verlost.
Die Besonderheit der Bauhaus-Filiale Marratxí: Sie ist die einzige in ganz Spanien mit einem "Drive-In-Schalter". Wer schwere Baumaterialien wie Balken, Zementsäcke oder Ziegelsteine kaufen möchte, kann direkt mit seinem Wagen bis vor das Warenregal vorfahren.
Nach den Worten des Bauhaus-Generaldirektors in Spanien, Bart Ginneberge, wurde die 14.000 Quadratmeter große Niederlassung in einer rekordverdächtigen Frist von elf Monaten errichtet. Der Konzern investierte rund 30 Millionen Euro in den Standort. Die Zahl der geschaffenen direkten Arbeitsplätze gab Ginneberge gegenüber MM mit 190 an. Einige der Mitarbeiter seien Deutsche.
Der neue Baumarkt befindet sich an der Inca-Autobahn in unmittelbarer Nähe des Freizeitcenters Festival Park. Die Bauhaus-Kette ist nach eigenen Angaben mit mehr als 230 Fachzentren in 17 europäischen Ländern vertreten. In Spanien gibt es bereits Geschäfte in Málaga, Tarragona, Barcelona, Girona.