An Palmas Flughafen Son Sant Joan haben sich zahlreiche Passagiere am vergangenen Sonntagnachmittag in Geduld üben müssen. Das Abfertigen der Fluggäste in der Sicherheitszone ging nur im Schneckentempo voran, weil in der Handgepäck- und Personenkontrolle zu wenig Personal eingesetzt war. Zahlreiche Flüge zum Festland starteten mit erheblicher Verspätung.
Grund für den Kollpas war laut Airport-Betreibergesellschaft Aena ein unerwartet hoher Anstieg von Passagieren um elf Prozent an jenem Tag. Die Anzahl der Flüge selbst sei hingegen dieselbe gewesen wie am Sonntag zuvor. Allerdings war die Auslastung der Maschinen höher, räumte Aena ein.
Weil viele Passagiere angesichts der langen Warteschlangen ihre Flüge verpasst hätten, beschlossen verschiedene Airlines, ihre Abflugzeiten hinauszuzögern. Aena will an den kommenden Wochenenden ein ähnliches Chaos vermeiden und mehr Personal an den Sicherheitskontrollen einsetzen. Airlines raten ihren Kunden, mindestens anderthalb Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.