Folgen Sie uns F Y T I R

So kommt das Essen ins Flugzeug

Catering-Unternehmen Newrest beliefert Airlines

Von Brötchen bis Gala-Menü hat das Team von Felipe Martínez (r.) fast alles im Angebot. | Foto: Archiv Ultima Hora

Ganz schön viele Teller sind es, die Tag für Tag das Firmengelände von Newrest in der Nähe des Flughafens von Palma de Mallorca verlassen. Im Jahr beläuft sich die Zahl auf mehr als 5,5 Millionen. 200 Mitarbeiter kümmern sich um die Zubereitung für Airlines in Europa. Nach Angaben von Geschäftsführer Felipe Martínez sind die Geschmäcker dabei ganz verschieden: "Skandinavier stehen auf Frikadellen, Deutsche lieben Salami und britische Fluggäste schätzen Roastbeef."

Angerichtet werden Menüs in über 70 Variationen, die insbesondere auch Rücksicht auf Diätbedürfnisse und religiöse Bekenntnisse nehmen. Sowohl das Brot als auch Obst und Gemüse stammen nach Aussagen des Unternehmens zu 100 Prozent aus Mallorca.

Auf über 8000 Quadratmetern Fläche wird an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden lang gearbeitet - was von den Mitarbeitern die uneingeschränkte Bereitschaft zum Schichtdienst erfordert, in Krisenzeiten aber trotzdem gerne angenommen wird.

Kunden sind übrigens nicht nur große Airlines, sondern auch die Besitzer von Kleinflugzeugen und sogar Privatleute. Vom Brötchen für 50 Cents bis zum Gala-Menü für 400 Euro pro Person hat Newrest schon fast alles geliefert.

Meistgelesen