Der Flughafen von Palma de Mallorca meldet den besten September seit der Eröffnung des Airports im Jahre 1960. Insgesamt wurden im neunten Monat des Jahres 3,114 Millionen startende und landende Passagiere gezählt. Das waren 1,8 Prozent mehr als vor einem Jahr, teilte der staatliche Flughafen-Betreiber Aena am Dienstag mit. Es handelt sich den Angaben zufolge bereits um den fünften Monatsrekord in diesem Jahr.
Seit Jahresbeginn sind am Airport Son Sant Joan 19,935 Millionen Fluggäste gezählt worden, das sind 2,1 Prozent als im Vorjahresvergleich. Mehr noch: Ein solch hohes Aufkommen an Passagieren sei noch nie so früh im Jahresverlauf registriert worden, hieß es weiter.
Die Zahl der Flugbewegungen stieg im September im Jahresvergleich um 1,6 Prozent auf 21.218. Von Januar bis September starteten und landeten auf dem Airport in Palma 146.156 Flugzeuge, zwei Prozent mehr als vor einem Jahr.
Besonders zugelegt haben im Vergleich zu den Vorjahren die Zahlen der Passagiere von und zum spanischen Festland. Nach der Wirtschaftskrise hat das Aufkommen der Urlauber von der Iberischen Halbinsel wieder zugenommen. Im September waren es 515.497 spanische Fluggäste, plus 12,2 Prozent. Seit Jahresbeginn stieg der Anteil der Spanier um zehn Prozent auf 4.29 Millionen.