Das einstige Hotel de Mar, das im Jahre 1964 vom spanischen Stararchitekten José Antonio Coderch im Baustil der Moderne errichtet wurde, wird in diesem Winter für mehr als drei Millionen Euro renoviert. Der mallorquinische Konzern Meliá Hotels International will den Standort in Illetes bei Palma zur Prämiummarke Gran Meliá aufwerten. Das derzeitige Fünf-Sterne-Hotel Melía de Mar war bereits 2008 komplett saniert und im Jahre 2009 in ein Adult-only-Haus umgewandelt worden.
Mit dem jetzt geplanten Umbau sollen die Innenbereiche sowie die Pool-Terrassen an den Qualitätsstandard der Spitzenmarke angepasst werden, teilte der Konzern am Montag mit. Vorgesehen sei unter anderem eine "Red Level Lounge", wie sie für die Marke Gran Meliá stehe. Der Konzern, der im kommenden Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, will mit dem Vorhaben sein Angebot im Luxus-Segment auf Mallorca erweitern und diversifizieren.
Das Hotel liegt an einer privat genutzten Bucht direkt am Meer und zählt 144 Zimmer. Die denkmalgeschützte Fassade im Stile der 1960er Jahre ist mit glatten braunen Fliesen verkleidet, so dass das Gebäude im Volksmund auch das "Schokoladenhaus" genannt wird.
Illetes gehört mit seinen Stränden bereits zur Gemeinde Calvià, wird aber noch von den städtischen Verkehrsbetrieben Palmas mit den Bussen der Linie 3 bedient.