Im Juni 2013 hatte der mallorquinische Hotelkonzern Iberostar das Luxus-Hotel Son Antem bei Llucmajor in sein Portfolio aufgenommen und seitdem unter seiner Marke betrieben. Nach nunmehr zweieinhalb Jahren ist damit in wenigen Tagen wieder Schluss. Die Zusammenarbeit mit den Eigentümern des Hotels endet zum Abschluss des Jahres, teilte Iberostar am Freitag mit.
Gründe für die Entscheidung wurden nicht genannt. Beide Seiten seien zu einer Einigung gelangt, hieß es. Iberostar dankte allen Mitarbeitern und Partnern für die "exzellente Arbeit". Ungeachtet des Betreiberwechsels laufe der Hotelbetrieb für die Gäste uneingeschränkt weiter.
Iberostar war im Jahre 2013 auf den Betreiber Marriott gefolgt. Die US-Kette hatte seit 1999 das Management des Hauses inne. Vor dem Einzug von Iberostar als neuer Hotelbetreiber waren die acht Suiten und 143 Zimmer des Hotels renoviert worden.
Der seinerzeitige balearische Ministerpräsident José Ramón Bauzá sprach damals Iberostar seinen Dank aus. Die Investitionen in den Standort seien eine Bestätigung der Verbundenheit des Konzerns mit Mallorca sowie ein wichtiger Impuls für den Qualitätstourismus auf dem Archipel, so Bauzá.
Das Fünf-Sterne-Luxusresort ist wegen seiner beiden, jeweils 18-Loch-Plätze insbesondere Freunden des Golfsports ein Begriff.