Deutsche und britische Reiseveranstalter erwarten in diesem Jahr die beste Sommersaison in der Geschichte der Balearen. Das gaben die Urlaubsspezialisten auf der Tourismus-Wirtschaftsmesse ITB bekannt, die am Mittwoch in Berlin ihre Pforten öffnete. Noch nie seien so viele Urlauber nach Mallorca und seinen Schwesterinseln gekommen, wie voraussichtlich in den kommenden Monaten.
Vor allem deutsche Touristen werden vermehrt auf den Inseln erwartet. Während im vergangenen Jahr 3.726.499 Menschen aus Deutschland ihren Urlaub auf Mallorca verbrachten, könnten es in diesem Jahr rund sieben Prozent mehr werden, prophezeit der Verband der Hoteliers auf Mallorca, Fehm.
Sorgen machten sich in Berlin allein wegen der geplanten Urlaubersteuer breit. Sowohl Reiseveranstalter als auch Hoteliers befürchten, dass die mit der Steuer gewonnenen Einnahmen für Projekte ausgegeben werden, die nichts mit dem Tourismus zu tun haben.
Ebenfalls Thema in Berlin wird in den kommenden Tagen die Frage sein, wie touristische Ferienvermietung auf den Balearen besser kontrolliert werden kann. Auch Balearen-Präsidetin Francina Armengol und Tourismusminister Biel Barceló werden auf der internationalen Messe über das Thema debattieren.
Auf der ITB werden noch bis zum 13. März mehr als 10.000 Aussteller aus 185 Ländern aus der ganzen Welt touristische Angebote präsentieren. (somo)