In der anstehenden Sommersaison werden voraussichtlich mehr Passagiere an den Flughäfen der Balearen starten und landen als je zuvor. Das prognostiziert die Betreibergesellschaft AENA. Die Organisation Eurocontrol, die die Luftverkehrskontrolle in Europa koordiniert, bestätigt diese Einschätzung: Die Airlines bieten von April bis September insgesamt rund 39 Millionen Reiseplätze an, das sind 4,1 Millionen mehr als im ebenfalls sehr gut frequentierten Vorjahr.
Allein für den Flughafen Son Sant Joan in Palma de Mallorca stehen sechs Prozent mehr Passagierplätze zur Verfügung. Noch deutlicher ist der Anstieg auf den Nachbarinseln: Am Flughafen von Ibiza werden elf Prozent mehr Plätze angeboten, auf Menorca sogar 18,3 Prozent. Grund dafür ist vor allem die positive Entwicklung des spanischen und britischen Tourismus auf den Balearen.
Hintergrund dieses "Booms" ist die unsichere Situation in einst beliebten Reiseländern wie der Türkei, Ägypten und Tunesien, die von terroristischen Anschlägen erschüttert worden sind. Viele Reiseanbieter setzen daher verstärkt auf Angebote auf Mallorca und seinen Schwesterinseln. (somo)