Folgen Sie uns F Y T I R

Bauarbeiten an der Playa unter Hochdruck

Das Iberostar Playa de Palma ist eines der Hotels, in denen derzeit unter Hochdruck gearbeitet wird. | Foto: Pere Bota

| Platja de Palma, Mallorca |

Verbände des Hotel- und Baugewerbes klagen über die späte Vergabe von Baulizenzen auf Mallorca. Das führe nun unmittelbar vor Saisonstart am 1. Mai zu höchstem Arbeitsdruck. So gebe es Hotels, die es nicht pünktlich zum genannten Datum öffnen können und den Betrieb erst ein bis zwei Wochen später aufnehmen werden, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Dienstag.

Der mallorquinische Hotelverband Fehm wirft den Behörden vor, sich mit der Erteilung der Lizenzen im Herbst viel mehr Zeit gelassen zu haben als sonst. Das schaffe jetzt Rechtsunsicherheit, zumal die Verträge mit den Reiseveranstaltern längst abgeschlossen seien. Betroffen seien Sanierungsvorhaben in Hotels inselweit, aber vor allem an der Playa de Palma.

Der Verband des Baugewerbes befürchtet, dass sich so mancher Hotelier für die kommenden Winter nun gegen Sanierungen und Renovierungen entscheiden könnte. Die Verbände betonten, dass die beteiligten Firmen alle Möglichkeiten ausschöpften, um mit den Arbeiten rechtzeitig fertig zu werden. So gebe es Hotelbaustellen an denen sieben Tage die Woche unter Hochdruck gearbeitet werde.

Zum Thema
Meistgelesen