Am Montag, 13. Juni, ist es so weit. Die Harmony of the Seas wird in den Hafen von Palma einlaufen - das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals gebaut wurde. Am Sonntag ist der Stolz der Royal Caribbean Cruise Line zur ersten Reise aufgebrochen. Seine Basis wird der Koloss in diesem Sommer in Barcelona haben und durchs Mittelmeer kreuzen. Immer montags steht Palma an.
Bei der Harmony of the Seas handelt es sich um ein Schwesterschiff von Oasis of the Seas und Allure of the Seas. Die jüngste der drei Schwestern ist allerdings geringfügig größer. Sie weist eine Länge von 362 Metern auf und ist 60,5 Meter breit. Laut Reederei werden bis zu 5500 Passagiere pro Reise mit dem Schiff unterwegs sein, betreut von mehr als 2000 Besatzungsmitgliedern.
Einige weitere "Neuheiten" sind in den kommenden Monaten in Palma zu sehen. Nachfolgend einige Highlights samt Termin des Erstanlaufs.
Carnival Vista (10. Juni): Das brandneue Schiff ist 324 Meter lang und kann fast 4000 Urlauber beherbergen. Die Mein Schiff 5 (295 Meter) wird am 15. Juli in der Lübecker Bucht getauft und kommt am 23. September erstmals nach Mallorca. Ihre Schwester Mein Schiff 4 war hier schon im April zu Gast. Die Norwegian Cruise Line schickt gleich zwei ihrer Schiffe erstmals nach Mallorca. Die 2001 gebaute Norwegian Star (294 Meter) kommt am 13. Oktober, die 268 Meter lange Norwegian Spirit aus dem Jahr 1998 am zweiten Weihnachtstag. Die neue Koningsdam der Holland America Line wird an diesem Freitag, 20. Mai, von der niederländischen Königin Máxima getauft. Auf Mallorca hat das 296 Meter lange Schiff mit mehr als 2600 Passagieren am 26. Oktober Premiere. (nimü)