Folgen Sie uns F Y T I R

Gastronomen fordern öffentliche Toiletten

Täglich füllen sich Palmas Straßen mit Kreuzfahrttouristen. | Miquel A. Cañellas

Palma de Mallorca |

Täglich stürmen Tausende Kreuzfahrttouristen die Innenstadt von Palma de Mallorca. Sie bummeln durch die Straßen und stillen regelmäßig bei den sommerlichen Temperaturen ihren Durst. Für die Notdurft werden meistens nahe liegende Bars, Cafés und Restaurants aufgesucht.

Genau das beklagen nun die Gastronomen und fordern die Installation von öffentlichen Toiletten im Stadtzentrum. Mittlerweile seien die Lokalbesitzer mit der Situation überfordert. Nach ihren Angaben würden sich ständig vor den WCs Schlangen mit Gruppen zwischen 20 und 30 Personen bilden, ohne dass die Touristen etwas im Lokal konsumieren würden. Die massive Benutzung der Toiletten führe öfter zu Pannen. Dazu müssten die Besitzer auch die Kosten für den Wasserverbrauch und die Reinigung tragen.

Wie die Tageszeitung Ultima Hora berichtet, versichert das Rathaus, es habe noch keine offizielle Beschwerde vonseiten der Ladenbesitzer bekommen. Außerdem wäre die Zuständigkeit bei diesem Problem unklar. Deshalb sehe die Stadt in unmittelbarer Zukunft keinerlei Installationen von öffentlichen Toiletten vor.

Bisher können Touristen das stille Örtchen in den Parkhäusern im Zentrum von Palma nutzen. Pläne, in der Innenstadt weithin sichtbar öffentliche Toiletten einzurichten, gab es in der Vergangenheit immer wieder. Zumeist scheiterten die Projekte jedoch an den leeren Kassen der Stadt. (ac)

Zum Thema
Meistgelesen