So schön kann eine Dienstreise sein: Zwei Gendarmen aus Frankreich haben diesen Sommer in Sóller patrouilliert. Die französischen Beamten Marielle und Alexandre begleiteten während der Monate Juli und August ihre spanischen Kollegen von der Guardia Civil im Nordwesten der Insel.
Die Polizisten, die auch der spanischen Sprache mächtig sind, standen den Touristen und Residenten mit Rat und Tat zur Seite. Für die Franzosen ist die tägliche Patrouille auf Mallorcas Straßen eine neue Erfahrung, da sie normalerweise bei der Arbeit 80 Prozent der Zeit im Kommissariat verbringen.
Sóller ist einer der beliebtesten Urlaubsorte französischer Touristen. Die enge Verbundenheit stammt noch aus dem 19. Jahrhundert. Damals galt das Tal im Tramuntana-Gebirge als wichtiges Anbaugebiet für Obst, Gemüse und Zitrusfrüchte. Diese wurden über den Hafen von Sóller nach Frankreich verschifft. In dieser Zeit emigrierten viele Mallorquiner in das Nachbarland.
Seit 2014 werden jeden Sommer freiwillige Gendarmen für eine kurze Zeit nach Sóller versetzt. Auch die deutsche Polizei ging in diesem Jahr wieder auf Streife an der Playa de Palma. (ac)