Die jüngsten statistischen Daten vom Airport in Palma de Mallorca melden Besucherzuwächse bei den Deutschen, Briten und Spaniern. Allein an Bundesbürgern, beziehungsweise an Passagieren, die per Flugzeug aus Deutschland anreisten oder wieder dorthin zurückflogen, wurden im September 1,268 Millionen Fluggäste gezählt, 2,3 Prozent mehr als vor einem Jahr, teilte die Flughafen-Betreibergesellschaft Aena am Mittwoch mit.
An Passagieren auf den Routen zwischen Großbritannien und Mallorca wurden 835.727 Flughafennutzer registriert, 6,4 Prozent mehr als im September 2016. Auf den den innerspanischen Mallorca-Strecken wiederum wurden 586.414 Passagiere gezählt, ein Plus von 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Insgesamt wurden im neunten Monat des Jahres 3,641 Millionen startende und landende Fluggäste registriert, das waren 6,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. (Der Airport wendet dabei das Prinzip der Doppelzählung an, Ankommende und Abreisende werden getrennt gezählt und addiert).
Von Januar bis einschließlich September nutzten 23,34 Millionen Passagiere den Flughafen von Palma. Das waren 6,4 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Starts und Landungen der Flugzeuge stieg um 5,8 Prozent auf 171.485.