In Deutschland ist der Herbst unübersehbar eingezogen. Die Tage werden kürzer, das Wetter regnerischer und unbeständiger. Wer dem noch entfliehen will und nicht akzeptieren kann, dass der Winter schon wieder vor der Tür steht, der sollte jetzt noch schnell einen Flug nach Mallorca buchen und die Möglichkeit nutzen, die letzten Sonnenstrahlen des Jahres zu tanken. Die Temperaturen sind meist noch um die 25 Grad, und auch das Meer kann noch 22 Grad Wassertemperatur bieten. Die Strände sind nicht mehr überfüllt, und man findet sogar einige menschenleere Buchten vor. Etwas was vor zwei Monaten noch unvorstellbar schien. Die Preise der Flüge sind auch gewaltig gesunken. Man findet mittlerweile schon Hin- und Rückflug für unglaubliche 40 Euro pro Person aus Deutschland. Da kann man sogar einfach mal übers Wochenende fliegen, da die Dauer ja auch gerade mal gut zwei Stunden beträgt. Auch die Hotels auf Mallorca bieten richtige Schnäppchen in der Nebensaison an, da nur sehr wenige Zimmer ausgebucht sind. Sonderangebote für den luxuriösen Herbsturlaub findet man beispielsweise auf Iberostar.com. Und zu guter Letzt, kann man in einem, der vielen Vergleichsportalen für Autovermietungen ein Auto reservieren, und dass zu drastisch gesunkene Preise, die so im Sommer nicht vorstellbar gewesen wären.
Herbstaktivitäten auf der Insel
Mallorca hat nicht nur unzählbare schöne Strände, sondern auch eine abwechslungsreiche Landschaft. In den Herbstmonaten einfach ideal für Wanderungen, oder die Insel auf dem Fahrrad zu erkunden. Natürlich darf dabei auch ein Strandbesuch nicht zu kurz kommen.
Ein Besuch der Insel Hauptstadt Palma sollte auf jeden Fall mit eingeplant werden. Neben den vielen Geschäften lädt die lange Strandpromenade zu einem Spaziergang ein. Vor allem der Sonnenuntergang ist hier ein sehr schönes Erlebnis. Neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten, wird im Herbst auch ein großes Kultur- und Kunstprogramm an den Abenden geboten, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Falls die Herbstferien mit den Kindern zusammen genossen werden, zahlt sich ein Ausflug ins Palma Aquarium aus. Die Haifisch- und Rochenfütterungen sollten auf keinen Fall versäumt werden. Sie finden um 13 Uhr und um 14:15 Uhr statt. In der restlichen Zeit können Kinder ab 8 Jahren in dem Rochenbecken schnorcheln und die Knorpelfische ganz von der begutachten.
Ein Ausflug zum Gutshof La Granja ist auch ein Erlebnis für Jung und Alt. Neben einem Museum, wo man viel über die Geschichte Mallorcas lernen kann, werden einem hier auch die verschiedensten Handwerkkünste der Insel vorgestellt und können auch live beobachtet werden. Auch für das leibliche Wohl ist hier gesorgt. Neben dem Restaurant, können die mallorquinischen Köstlichkeiten im Shop kostenlos probiert werden und auch käuflich erworben werden. Ein anderes zu empfehlendes Landhaus ist El Calderers, ebenfalls mit Museum und Werkstätten, sowie einheimischen Tieren.
Mallorca hat zu jeder Jahreszeit viel zu bieten. Vor allem jedoch sind auch die Menschen auf der Insel nicht so gestresst. Dies fällt auch in den Restaurants auf, da die Kellner viel mehr Zeit für die Kunden haben, und man sich daher gleich viel besser bedient vorkommt. Wer die Insel in den Herbstmonaten noch nie besucht hat, der sollte dies unbedingt nachholen.