Auf Mallorca hat jetzt die Kreuzfahrtsaison 2018 begonnen. Das erste Mal in diesem Jahr lagen drei Oceanliner gleichzeitig im Hafen von Palma.
Am Donnerstag machten die Costa Victoria, die Norwegian Spirit und die Mein Schiff 2 in der Balearen-Hauptstadt fest. Alle drei Schiffe wurden in den 90er Jahren in Deutschland gebaut. Die Costa Victoria entstand auf der Bremer Vulkan, die Norwegian Spirit und die Mein Schiff 2 bei der Meyer Werft in Papenburg, Letztgenannte fuhr zunächst unter dem Namen Mercury.
Als die Schiffe gebaut wurden, war der Kreuzfahrtboom noch frisch, die Passagierzahlen sind noch überschaubar gewesen. Rund 2000 Urlauber verbringen jeweils eine schöne Zeit an Bord.
Heute sind Mega-Schiffe mit mehr als 6000 Passagieren keine Seltenheit. So ist es zum Beispiel bei der neuen Symphony of the Seas, die am Sonntag, 8. April, erstmals nach Palma kommt.
Im Zusammenhang mit dem Premierenbesuch der Symphony of the Seas, aktuell das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, wurde bereits deutlich, dass die Diskussion über Für und Wider des Kreuzfahrttourismus auf Mallorca auch im bevorstehenden Sommer geführt wird. Wenn die Symphony of the Seas im Hafen liegt, wollen Aktivisten des Umweltschutzverbandes GOB demonstrieren. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Kreuzfahrtterminal.
Machen Sie auch bei der MM-Umfrage mit (siehe unten)!