Der eingebrochene Tourismus aus Russland ist auf Mallorca dabei, sich zu erholen. Das besagen Angaben des russischen Reiseveranstalters Anex Tour (ATG). Die Tourismusgruppe verantwortet in den Monaten Juni bis September vier wöchentliche Flüge aus Moskau und Sankt Petersburg nach Palma.
In den vergangenen Tagen hat ATG Vertretern wichtiger Reiseagenturen aus Russland und der Ukraine die Insel präsentiert. Am Rande bestätigte ATG-Vertreter Stanislav Lazarov: "Unsere Zahlen steigen von Jahr zu Jahr an." Nach dem Einbruch des Tourismus wegen der Ukraine-Krise seien es 2014 gerade mal 1000 Urlauber bei ATG gewesen, für das laufende Jahr beträgt die Vorhersage 15.000. Lazarov: "Die Nachfrage ist da und die Hoteliers der Insel erweitern ihr Bettenangebot."
Neben ATG sind auf dem mallorquinischen Markt noch diverse andere Reiseunternehmen aktiv, die sich um russische Urlauber kümmern, wie zum Beispiel Natalie Tours, Teztour, Intourist und Tui Rusia. Im vergangenen Jahr haben 60.000 Russen Mallorca besucht. Vor Beginn der Krise waren es 2013 noch 140.000 gewesen.