Dass Airlines mit Flugzeugen unterwegs sind, die ihnen nicht gehören, sondern von der Konkurrenz geleast sind, ist nicht ungewöhnlich. Jetzt kommt eine neue Variante hinzu.
Die britischen Touristikkonzerne Thomas Cook und Jet 2 werden demnächst Militärmaschinen einsetzen, um Urlauber nach Mallorca und zu anderen Sonnenzielen zu bringen. Das britische Verteidigungsministerium stimmte der partiellen Vermietung von drei Airbus A 330 zu, wie britische Medien unter Berufung auf die "Mail on Sunday" berichten.
Die privatwirtschaftliche Nutzung der Flugzeuge der Royal Air Force sei für diese finanziell lukrativ. Man spare Kosten, außerdem sei es von Vorteil, dass die Flugzeuge bewegt werden und nicht herumstehen. Wenn es zu einem Einsatz komme, stünden sie schneller betriebsbereit zur Verfügung.
Jeder der drei Airbus A 330 bietet Platz für bis zu 335 Passagiere. Normalerweise werden mit den Maschinen Soldaten zu Einsatzorten geflogen. Die Flugzeuge sollen für die touristische Nutzung weiß lackiert werden, bisher ist ihre Außenhülle olivgrün.