Die momentan wichtigste Fluggesellschaft, die von Deutschland Mallorca anfliegt, wappnet sich mit Spezial-Maßnahmen gegen Unpünktlichkeit während der Ostertage. So habe man die Anzahl der Reserveflugzeuge deutlich erhöht, hieß es in einer am Donnerstag verbreiteten Pressemitteilung.
Zur Stabilisierung trägt den Angaben zufolge auch bei, dass Flugzeuge zwischen den Abflugwellen flexibler als bisher geplant werden können. Sogenannte Wellenbrecher können darüber hinaus kurzfristig in Umläufe einspringen, wenn sich andere Flüge verspäten. Zudem hat Eurowings Flug- und Bodenzeiten verlängert, um mehr Puffer in die Flugpläne zu bringen und Verspätungen besser auffangen zu können. Als weitere Maßnahme „kapselt“ die Airline innerdeutsche Flüge von Europa-Umläufen, um diese unabhängig von überfüllten Lufträumen in Südeuropa operieren zu können.
Eurowings fliegt allein am anstehenden ersten Ferienwochenende auf rund 2000 Flügen mehr als 220.000 Fluggäste von Deutschland und Österreich zu über 120 verschiedenen Zielen in den Osterurlaub. Das wichtigste Ziel in Europa ist Mallorca, das Eurowings von 16 deutschen Flughäfen direkt anfliegt.