Wann wieder Kreuzfahrttouristen Mallorca einen Besuch abstatten können, steht weiterhin in den Sternen. Bisher ist kein einziger Anlauf geplant und bestätigt. Das erklärte ein Sprecher der balearischen Hafenbehörde Ports de Balears am Donnerstag auf MM-Anfrage.
Als Maßnahme im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus hat die spanische Regierung Mitte März alle Häfen des Landes für die international operierenden Oceanliner gesperrt. Dieses Verbot habe auch weiterhin Gültigkeit.
Ende September war gemeldet worden, dass Ports de Balears plane, im Oktober wieder Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Palma zu beherbergen - vorbehaltlich der Genehmigung durch das spanische Gesundheitsministerium. Und die habe es bisher noch für keinen Besuch eines der schwimmenden Hotels gegeben.
Auf der Homepage der Hafenbehörde findet man für den Zeitraum Oktober/November diverse vorgesehene Aufenthalte von Kreuzfahrtschiffen in Palma. Dabei handele es sich jedoch nur um die getätigten Reservierungen. Nach derzeitigem Stand werde keines der Schiffe auch tatsächlich in der Balearen-Metropole festmachen. (nimü)