Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht gute Chancen, dass die Bundesbürger diesen Sommer ungeachtet der Corona-Lage in Europa wieder Urlaubsreisen machen können. "Innerhalb der EU wird das Reisen voraussichtlich nicht von der Impfung abhängig sein. Auch mit den Testungen wird man sich europaweit gut bewegen können", sagte der CDU-Politiker im Interview mit der "Rheinischen Post".
Für sich persönlich plane er indes einen Urlaub in Deutschland. "In dieser hoffentlich letzten Phase der Pandemie würde ich keine großen Fernreisen planen, Nordsee statt Südsee quasi."
Das bedeutet im Umkehrschluss: Der CDU-Politiker wird in diesem Sommer nicht auf Mallorca anzutreffen sein.
Dazu unser MM-Kommentar:
Neben einem potenziellen Mallorca-Aufenthalt dürfte Jens Spahn damit letztlich auch auf einen zu erwartenden, naheliegenden Medienrummel um seine Person verzichten. Nicht vergessen: Dieser Sommer ist auch ein Wahlkampfsommer. Und bisher hatte jeder deutsche Politiker, der während seiner Amtszeit einen Sommerurlaub auf der Insel einlegte, stets – ob gewollt oder ungewollt – eine jede Menge Publicity. Erinnern wir uns nur an Gerhard Schröder oder Rudolf Scharping ...