Folgen Sie uns F Y T I R

Privatjets landen derzeit in überraschend großer Zahl auf Mallorca

Die Parkflächen werden knapp. | Ultima Hora

| Mallorca |

Mallorca entwickelt sich in diesem Sommer mehr und mehr zu einem Hotspot für Luxustouristen. Im Juni landeten laut der Flughafenbetreibergesellschaft Aena 35,6 Prozent mehr Privatjets als im Vergleichsmonat des Vorjahrs. Das sei erheblich mehr als erwartet.

Wie die Stiftung Mallorca Turisme des Inselrats mitteilte, strömen vor allem reiche Urlauber aus Nordeuropa, Frankreich, Deutschland und Großbritannien momentan auf die Insel. Die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora zitierte den Tourismusdezernenten des Inselrats mit den Worten, dass man die günstige Entwicklung ausnutzen müsse, um diese Gäste dazu zu bringen, in den kommenden Jahren wiederzukehren.

Das Luxussegment würdige Mallorca als sicheres Reiseziel, äußerte Jesús Cuartero von dem für diesen Markt zuständigen Verband "Essentially Mallorca" gegenüber dem Blatt. Die Stiftung Mallorca Turisme teilte mit, dass sich das Angebot auf der Insel besser auf diese Gäste eingestellt habe als in Wettbewerberzielen.

Im Luxussegment wird auf Mallorca und den Nachbarinseln den Angaben zufolge im Jahr etwa eine Milliarde Euro umgesetzt. Schätzungen zufolge gibt jeder Luxusurlauber pro Tag 5000 Euro aus und verdient im Jahr rund 150.000 Euro. In der Regel handelt es sich um Personen mit höherer Ausbildung.

Luxustouristen finden auf Mallorca Hotels, die ihren Wünschen entsprechen, Fincas, Mietyachten, ein Sportangebot wie Golf, Beachclubs und High-End-Restaurants. Hinzu kommt ein in der Regel sicheres Umfeld ohne viel Kriminalität.

Zum Thema
Meistgelesen