Auf Mallorca planen die meisten Hotels im September geöffnet zu bleiben. Das haben die Hotelvereinigungen von Palma, Cala Major und der Playa de Palma nun mitgeteilt. Grund dafür ist die weiterhin stabile Buchungslage.
Nach aktuellen Prognosen liegt die durchschnittliche Reservierungsquote bei rund 80 Prozent. Die meisten Buchungen werden allerdings erst spontan drei bis fünf Tage vor der geplanten Abreise getätigt. Die meisten Reisenden kommen aus Deutschland und Großbritannien, gefolgt von Frankreich, Belgien, der Schweiz und dem spanischen Festland.
Nach Angaben des Präsidenten der Hotelvereinigung von Palma und Cala Major, Javier Vich, bleiben in der Inselhauptstadt Palma alle 72 Stadt- und Boutique-Hotels vorerst geöffnet. Im September und Oktober werden neben zahlreichen Kegelclubs auch rund 20.000 Radtouristen erwartet.
Auch auf dem Flughafen Son Sant Joan in Palma wird im September mit einem hohen Verkehrsaufkommen gerechnet. Der spanische Flughafenbetreiber Aena prognostiziert über 2,5 Millionen Flugpassagiere und etwa 22.000 Flugbewegungen.