Mallorca-Liebhaber im Osten Deutschlands müssen jetzt eine längere Anreise auf sich nehmen. Denn vom Flughafen Erfurt-Weimar in Thüringen werden auch in diesem Sommer keine Flüge auf die Insel angeboten. MM hat beim Flughafensprecher Hans-Holm Bühl nachgefragt: "Wir haben uns bemüht, Mallorca doch noch ins Angebot zu bekommen. Aber die Reiseveranstalter beziehungsweise Airlines haben sich dagegen entschieden." Am Airport Erfurt-Weimar ist und bleibt das beliebteste Reiseziel die Türkei. Mallorca belegt Platz zwei. Der Pressesprecher ist aber guter Dinge: "Es laufen jetzt schon Gespräche für den Sommer 2024 und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Mallorca dann wieder auf dem Flugplan steht", erklärt er voller Optimismus.
Erst vor etwas mehr als zwei Monaten, Mitte März dieses Jahres war bekannt geworden, dass an dem kleinen Flughafen in Thüringen vorerst keine Mallorca-Flüge mehr angeboten werden. Damals hieß es aber noch, diese könnten im Sommerflugplan möglicherweise wieder angeboten werden. "Das hat sich danach zerschlagen", sagt Hans-Holm Bühl, dabei merkt man ihm die Enttäuschung an. Auch viele Mallorca-Liebhaber aus Thüringen seien enttäuscht, erzählt er gegenüber MM. "Wir bekommen die Rückmeldungen von Reisebüros, am Messeständen oder bei Facebook. Manche Leute rufen auch hier am Flughafen an und sagen: "Mallorca fehlt!'”.
Die Nachfrage sei also da, meint der Sprecher. Bleibt abzuwarten und auch zu hoffen, dass spätestens im Sommer 2024 wieder Flüge zwischen Erfurt-Weimar und Palma de Mallorca möglich sein werden. Unter anderem nutzen die Reiseveranstalter TUI, FTI und Schauinsland-Reisen den verhältnismäßig kleinen Flughafen im Osten Deutschlands. Er ist als Urlaubsflughafen bekannt. Der Schwerpunkt liegt auf Urlaubsflügen rund ums Mittelmeer, aber es gibt auch Fracht- und Postverkehr sowie eine Polizeihubschrauberstaffel.