Folgen Sie uns F Y T I R

An diesem Touristen-Hotspot in Palma herrschen unzumutbare Zustände

Schon seit Monaten beschweren sich Anwohner über Müll, herumliegende Essensreste und Spritzen

Nur wenige Meter von der bei Urlaubern beliebte Plaça Major in Palma de Mallorca herrscht einem Bericht der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" zufolge Ausnahmezustand. | G.M.

| | Mallorca |

Herumliegende Spritzen, Müll und Essensreste: Nur wenige Meter von der bei Urlaubern beliebte Plaça Major in Palma de Mallorca herrscht einem Bericht der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" zufolge Ausnahmezustand. In den vergangenen Monaten beschwerten sich immer mehr Anwohner über die Zustände rund um den Touristen-Hotspot.

"Die Polizei hat uns gesagt, dass wir zu oft anrufen, aber wir können nicht einmal die Fenster öffnen. Überall liegt Müll herum, es ist laut und stinkt. Diese Leute machen hier ihre Geschäfte, und erst vor vierzehn Tagen haben die Stadtwerke Emaya Hunderte von Spritzen entfernt", sagt einer der Anwohner gegenüber der spanischsprachigen MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora".

Im Rahmen der Renovierungsmaßnahmen der Plaça Major bittet die Anwohnervereinigung die Stadtverwaltung von Palma um eine adäquate Beleuchtung des Platzes, die regelmäßige Reinigung und die Installation von Kameras für die allgemeine Sicherheit. Durch die Umzäunung der Bauarbeiten konnte eine Ecke des Platzes vor den Blicken der Passanten geschützt werden, ein Ort, den die Obdachlosen genutzt haben, um sich niederzulassen. "Ihre Situation tut uns sehr leid, aber sie sammeln Müll, Lebensmittel, Kleidung und Spritzen für den Konsum von Heroin an", so ein Anwohner.

Die Geschäfte und Läden unter der Plaça Major in Palma de Mallorca sind seit September 2019 geschlossen. Wer in der unterhalb des Einkaufszentrums gelegenen Tiefgarage parkt, ist aber häufig noch auf die inneren Aufgänge, Treppen und Rolltreppen des Komplexes angewiesen.

Zum Thema
Meistgelesen