Die Bauarbeiten am wohl bekanntesten Hotel von Mallorca, dem Formentor, schreiten mit relativ großen Schritten voran. Auf neuen Fotos ist zu sehen, dass der Rohbau des neu konzipierten Komplexes der Hotelkette "Four Seasons" bereits zur Gänze steht. Eingeweiht werden soll der Luxustempel zum Saisonbeginn des kommenden Jahres.
Die Bauarbeiten hatten in den vergangenen Jahren immer mal wieder für Verärgerung besonders bei Umweltschützern gesorgt. Die linksregionalistische Gruppe GOB versuchte wiederholt, den Totalumbau mit allen rechtlichen Mitteln zu verhindern.
Hintergrund war, dass der alte Bau eigentlich renoviert werden und nicht – wie geschehen – völlig abgerissen werden sollte. Argumentiert wurde, dass es dafür gar keine Genehmigung gegeben habe. Dennoch schritten die Arbeiten voran, weil sie von der zuständigen Gemeinde Pollença nachträglich legalisiert worden waren.
Das alte, Ende der 20er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts errichtete Formentor-Hotel beherbergte früher illustre Gäste wie Helmut Schmidt oder Winston Churchill. Dort wurden Konzerte und sonstige Kultur-Events wie Buchlesungen veranstaltet. Der angrenzende Formentor-Strand gilt als einer der schönsten der Insel. Das alte Formentor-Hotel gehörte zuletzt der spanischen Barceló-Kette.