Innerhalb von nur einer Woche haben die Buchungen von Aufenthalten auf Mallorca und den Nachbarinseln verglichen mit dem gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres um 52,4 Prozent zugenommen. Das meldete am Montag die Reservierungsplattform Travelgate X. Verglichen mit der letzten Dezemberwoche gibt es sogar ein Plus von 93 Prozent zu verzeichnen. Dass sehr viele Deutsche zu den zukünftigen Urlaubern zählen, ist zu erwarten.
Damit befinden sich die Balearen mit einem Anteil von 10,6 Prozent spanienweit aber nicht an der Spitze: Ganz vorn liegen die Kanaren (22,6 Prozent) vor Katalonien (17,77 Prozent), Andalusien (17,6 Prozent) und Madrid (10,7 Prozent).
Besonders häufig (37 Prozent) werden Urlaubsaufenthalte gebucht, die in mehr als drei Monaten stattfinden sollen. Bei weiteren 13,6 Prozent der Buchungen werden die Ferien in ein bis zwei Monaten angetreten. Auffallend ist die Zahl der Buchungen für wenige Tage: 22,5 Prozent bleiben lediglich zwei bis fünf Nächte.
Travelgate X zufolge sind es mit 54,8 Prozent vor allem Paare, die in der vergangenen Woche gebucht hatten. Auf Platz 2 folgen mit 17 Prozent Gruppen von Erwachsenen mit Kindern.