Der Seetransport von Passagieren und Fahrzeugen von Mallorca nach Frankreich wird in dieser Saison um eine neue Verbindung erweitert. Die Reederei Corsica Ferries hat jetzt angekündigt, dass sie ab dem kommenden Frühjahr für die wöchentliche Verbindung zwischen Port d'Alcúdia und Sète zuständig sein wird. Dabei handelt es sich um eine Hafenstadt an der Mittelmeerküste Südfrankreichs. Die neue Verbindung wird die bestehende Route zwischen dem Hafen von Alcúdia und Toulon ergänzen.
Die neue Fährroute wird voraussichtlich am 10. April aufgenommen und soll nach Angaben des Unternehmens bis Ende Juni in Betrieb sein. Jeden Mittwoch wird ein Schiff von Corsica Ferries gegen 18 Uhr in Sète abfahren und auf die Baleareninsel übersetzen. Die Abfahrt von Mallorca ist für Nachmittag geplant, mit Ankunft in Frankreich gegen 8 Uhr morgens. Die Überfahrt dauert etwa 15 Stunden.
Es ist nicht das erste Mal, dass es eine maritime Verbindung zwischen Mallorca und Sète gibt. Zu Beginn der Jahrtausendwende verkehrte die italienische Reederei Medmar in den Sommern 2003 und 2004 auf der Strecke zwischen Palma und dem französischen Hafen.
Die Stadt Sète liegt 32 km südwestlich der Stadt Montpellier direkt am Mittelmeer auf einer schmalen Landzunge. Der Ort in Südfrankreich ist praktisch von allen Seiten von Wasser umgeben und wird deswegen auch als "kleines Venedig" bezeichnet. Sète ist bekannt für seinen Fischerhafen und den nahegelegenen Stränden.