Folgen Sie uns F Y T I R

Warum Fans von Eintracht Braunschweig trotz Klassenerhalt auf Mallorca "Abstieg" feiern

Bereits zum 16. Mal kommen sieben Freunde auf die Insel, um hier im Nordwesten zu klettern

Sieben Freunde aus Braunschweig klettern zum 16. Mal durch die Schlucht "Torrent de Pareis" auf Mallorca. | 7 Braunschweiger BTSV-Fans

| Sa Calobra, Mallorca | |

Sieben Freunde aus Braunschweig, die mit dem städtischen Fußballverein Eintracht sympathisieren, sind nach Mallorca gekommen, um hier "Abstieg" zu feiern. Zwar nicht im fußballerischen Sinne – denn die Eintracht hat den Klassenerhalt in der zweiten Liga geschafft – wohl aber dennoch im sportlichen Sinn. Denn die Gruppe will die Schlucht "Torrent de Pareis" hinabsteigen. Es ist bereits die 16. Mallorca-Reise des Kletter-Teams, das noch bis zum 3. Juni hier sein wird. Ihre Tour fahren die Fans mit einem "Eintracht Braunschweig Fan-Auto", das mit Logos des Vereins beklebt ist.

Dem Klub aus Niedersachsen gelang in der abgelaufenen Saison in der zweithöchsten deutschen Fußball-Spielklasse der Klassenerhalt. Ironischerweise und stellvertretend für ihren Verein nehmen sich die Reisenden um Redeführer Michael Brand jetzt vor, durch die Schlucht Torrent de Pareis abzusteigen. Diese liegt an der Nordwestküste Mallorcas am Rande des Tramuntana-Gebirges zwischen Escorca und Sa Calobra.

Ein Abstieg müsse gut geplant werden, was die Kondition, Ausrüstung und Verpflegung betrifft, schreiben die Freunde in einer Nachricht an MM. "Wir packen das aber, weil wir Braunschweiger sind", so die Gruppe. Für sie ist es der 15. Abstieg durch die Schlucht, bei einem Aufstieg im Jahr 2013.

Neben dem Torrent ist auf der Reise noch eine Besichtigungstour der Höhle "Sa Cova Tancada" und ein weiterer Abstieg zur Bucht "Platja de Coll Baix" geplant.

Zum Thema
Meistgelesen