Ein innovatives Fernseh-Team hat unter Verwendung von 3D-Scantechnologie umwerfende Aufnahmen von Palma de Mallorcas emblematischer Sehenswürdigkeit Castell de Bellver gemacht. Die Bilder ermöglichen es den Zuschauern erstmals, durch die Mauern des Schlosses zu sehen. Die Betrachter können in das Innere des etwa drei Kilometer westlich der Innenstadt gelegenen Monuments eintauchen und dieses Kulturerbe auf außergewöhnliche Art wie nie zuvor erleben. Neben dem Blick durch die fast 700 Jahre alten Mauern, Aufnahmen der unterirdischen Hohlräume sowie einer messerscharfen Analyse der Gebäudestruktur können sich Zuschauer außerdem auf eine Vogelperspektive über eines der wichtigsten Bauwerke Palmas freuen.
Das Castel de Bellver, was aus dem Katalanischen übersetzt "Schöne Aussicht" bedeutet, liegt auf einem Hügel über der Balearen-Hauptstadt Palma. Von der rund 112 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Burg hat man den namensgebenden hinreißenden Ausblick auf die palmesaner Bucht. Architektonisch besonders macht das Schloss seine kreisrunde, um einen Innenhof gebaute Struktur. Die Sehenswürdigkeit verfügt unter sich über eine riesige Höhle, deren Steine für den Burgbau eingesetzt wurden. Ein Mythos besagt, in einem der vier Türme des Schlosses würde es spuken. Diese Behauptungen beziehen sich auf die Zeit, als man das Castel als Gefängnis nutzte.
Die grafische Neuerzählung eines der Wahrzeichen Mallorcas ist kommenden Sonntag, 02. Juni, um 20:30 Uhr mit der Sendung "Die Säulen der Zeit" auf dem zweiten, "La2" genannten Kanal des spanischen Fernsehens zu erleben.