In den sozialen Medien schwärmen User seit Monaten von einem einfachen Kniff, um bei der Waage am Check-in-Schalter auch vor Flügen nach Mallorca zu tricksen. Dadurch könne man auch schwerer bepackte Koffer unter das erlaubte Gewichtslimit bringen.
Ein TikTok-Nutzer namens Teddy Stavropoulos teilte ein kurzes Video, in dem zu sehen ist, wie sein Koffer am Check-in-Schalter gewogen wird. Während die Waage das Gewicht berechnet, drückt er mit einem Fuß seitlich dagegen. Tatsächlich wird ein niedrigeres Gewicht angezeigt, bis der User sein Bein zurück auf den Boden stellt. Anschließend geht der Wert wieder hoch.
„Ich bin irgendwie überrascht, dass das funktioniert hat“, schrieb er zu dem 16-sekündigen Clip. Die Gepäck-Dame habe das Ganze „ganz cool“ hingenommen. Das weckt den Anschein, dass der Airline-Mitarbeiterin bewusst war, was vor ihren Augen geschah, und trotzdem nicht eingriff.
Die zusätzliche Übergepäckgebühr wird in der Regel pro zusätzlichem Kilogramm berechnet. Bei Ryanair sind es beispielsweise 12 Euro pro Kilo, bei TUI Airways 15 Euro pro Kilo (Stand: September 2024). „Wiegt Ihr Gepäckstück z.B. 25 kg statt der gebuchten 20 kg, belaufen sich die zusätzlichen Kosten auf 75 €“, führt die deutsche Fluggesellschaft auf ihrer Website auf.