Im auch bei deutschen Urlaubern beliebte Hotel Zafiro im Ferienort Can Picafort im Norden von Mallorca ist am Sonntagnachmittag ein Brand audsgebrochen. Wie der Internet-Auftritt www.cronicabalear.com am Montag meldete, wurde das Feuer gegen 16.50 Uhr von einer Anwohnerin entdeckt. Diese rief sofort die Lokalpolizei.
Als die Beamten und Feuerwehrleute in acht Fahrzeugen eintrafen, umhüllte eine riesige Rauchwolke die Viersterne-Herberge. In dem Hotel waren Bauarbeiten ausgeführt worden. Als der Brand ausbrach, war eine Teerdecke im Dachbereich aufgetragen worden.
Menschen wurden nicht verletzt
Die Flammen schlugen mehrere Meter in die Höhe, konnten jedoch rasch gelöscht werden. Die Schäden am Gebäude sind dem Medienbericht zufolge beträchtlich, Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.
Das Zafiro-Hotel in Can Picafort befindet sich unweit von der berühmten Playa de Muro. Das All-inclusive-Haus verfügt über Luxus-Penthäuser mit Privat-Whirlpools, ein Hallenbad, mehrere Außen-Swimmingpools und große Gartenanlagen.
Die Zafiro-Kette ist mallorquinisch und verfügt über diverse Hotels im hohen Sternebereich auf der Insel. Das Flaggschiff ist das Fünfsternehaus in Camp de Mar, das erst vor wenigen Jahren fertiggestellt wurde.