Folgen Sie uns F Y T I R
Luftfahrt

Wegen Brand-Gefahr: In welchem Mallorca-Flieger Urlauber jetzt keine Powerbanks mehr benutzen dürfen

Die Regelung gilt seit Dienstag und basiert auf einer Empfehlung der europäischen Luftfahrtbehörde

Seit Dienstag dürfen Powerbanks nicht mehr in den Flugzeugen von Discover Airlines benutzt werden | Foto: Discover Airlines

| Palma, Mallorca |

Die Fluggesellschaft Discover Airlines, die unter anderem Mallorca bedient, hat ihre Richtlinie zur Nutzung von Powerbanks geändert. Das meldet das Branchenportal "Aero Telegraph". "Ab dem 7. Oktober 2025 ist die Nutzung von Powerbanks an Bord nicht mehr gestattet", heißt es auf der Webseite der Lufthansa-Tochter. "Dies umfasst das Aufladen von elektronischen Geräten mittels einer Powerbank." Der Transport im Handgepäck sei aber weiterhin möglich.

Eine Discover-Sprecherin erklärt gegenüber "Aero Telegraph", die Fluggesellschaft habe die Entscheidung "auf Grundlage einer Empfehlung der europäischen Luftfahrtbehörde Easa getroffen". Diese hatte im Mai neue Empfehlungen zum Risikomanagement bei Lithiumbatterien herausgegeben und darin unter anderem erklärt: "Aufgrund der damit verbundenen Gefahr sollten Powerbanks während des Fluges auch nicht aufgeladen oder zum Laden anderer Geräte verwendet werden."

Bei Eurowings, das ebenso wie Discover Airlines zur Lufthansa-Gruppe gehört und Mallorca anfliegt, dürfen Reisende Powerbanks an Bord zum Aufladen von Geräten nutzen, müssen diese aber stets in Sicht- und unmittelbarer Reichweite haben. Zudem ist es verboten, die Powerbanks selber aufzuladen, etwa durch USB-Anschlüsse in den Sitzen.

Rund 60 Destinationen, rund 30 Flugzeuge

Discover Airlines hat seinen Geschäftssitz in Frankfurt am Main und Basen dort sowie in München. Die Fluggesellschaft fliegt Urlaubsdestinationen im Mittelmeerraum, Nordamerika, am Schwarzen Meer, in Afrika und in der Karibik an. Insgesamt bedient Discover Airlines rund 60 Flughäfen, viele von ihnen saisonal. Die Flotte des Unternehmens besteht aus rund 30 Flugzeugen.

Im vergangenen Sommer flog Discover Airlines erstmals mit dem Großraumjet Airbus A330 Mallorca an. Viermal pro Woche rotierte das Flugzeug zwischen Frankfurt und Palma und erhöhte die Anzahl der wöchentlichen Verbindungen aus der deutschen Stadt auf 16. An Bord des Großraumjets, der normalerweise vor allem auf Langstreckenflügen eingesetzt wird, finden 280 Passagiere Platz.

Zum Thema
Meistgelesen