Der Bürgermeister von Palma de Mallorca, Jaime Martínez, hat am Montag einen jetzt fertiggestellten Fahrradweg zwischen der Playa de Palma, – im Volksmund auch "Ballermann" genannt –, und dem auf der anderen Seite der Autobahn befindlichen Weiler es Pillarí inspiziert.
Bereits im Jahr 2024 war der erste Abschnitt fertiggeworden, und zwar zwischen dem Dorf im Hinterland und der Esplanade auf Höhe der Hausnummer 25. Die zweite Phase wurde erst kürzlich abgeschlossen: Es handelt sich um 420 beleuchtete Meter, für deren Einrichtung ein Budget von fast 300.000 Euro zur Verfügung gestanden hatte.
Solarlaternen und Begleitpflanzungen
Der Weg besteht aus zwei Teilen, 215 Meter, die mit einer Breite von 3,5 und 5 Metern auf unbefestigtem Belag angelegt worden waren, und 205 Meter im städtischen Bereich auf Teer.
Die Strecke ist durch Begleitpflanzungen entlang des gesamten Weges vom Straßenverkehr getrennt. Was die Beleuchtung betrifft, so wurden im städtischen Bereich der Straße elektrische Straßenlaternen und auf dem ländlichen Abschnitt Solarlaternen installiert.
Es Pillarí liegt in der Nähe des Ballermann-Teils namens "Les Meravelles", wo sich zahlreiche Hotels wie das Obelisco oder das Riu Concordia befinden, in denen in der Hochsaison vorwiegend Urlauber aus Deutschland absteigen.