Folgen Sie uns F Y T I R

Tourismusverband auf Mallorca feiert Geburtstag und vergibt Awards: Das sind die Preisträger

Bei einem feierlichen Akt wurden Persönlichkeiten und Unternehmen ausgezeichnet, die den "Tourismus auf der Insel über Jahrzehnte hinweg entscheidend mitgeprägt" haben

Fomento-Vertreter und Preiträger am Montagabend im Caixaforum in Palma | Foto: T. Ayuga

| Palma, Mallorca |

Mallorcas Fomento de Turismo, der als ältester Fremdenverkehrsverband der Welt gilt, hat am Montag im Caixaforum in Palmas Altstadt sein 120-jähriges Bestehen gefeiert. Bei einem feierlichen Akt wurden Persönlichkeiten und Unternehmen ausgezeichnet, die den Tourismus auf der Insel über Jahrzehnte hinweg entscheidend mitgeprägt haben.

Der Vorstand des Verbandes hatte beschlossen, die diesjährigen Ehrungen an Akteure zu vergeben, die "durch ihr Engagement zur Weiterentwicklung Mallorcas und seiner Tourismusindustrie beigetragen haben". Damit rückte der Fomento nicht nur seine eigene Geschichte, sondern auch die Menschen in den Mittelpunkt, die den Tourismus der Insel nachhaltig geprägt haben.

Mallorcas Tourismus-Minister unter den Rednern

Unter den Rednern war auch Jaume Bauzà, der balearische Tourismus-Minister. Er erinnerte an die besondere Rolle des Fomento: "Diese Institution ist nicht nur historisch, sie ist Ausdruck einer Idee, die vor mehr als einem Jahrhundert entstand – zu einer Zeit, als Tourismus auf Mallorca noch reine Vorstellungskraft war." Die Geehrten, so Bauzà, hätten jeweils dazu beigetragen, neue Wege aufzuzeigen und Maßstäbe zu setzen.

Die Goldmedaillen gingen in diesem Jahr an drei bekannte Namen des balearischen Tourismus. Ausgezeichnet wurde Bernardo Quetglas, Gründer von Viajes Sidetours und BQ Hotels, für seine langjährige Arbeit und sein "konsequentes Streben nach Qualität". Ebenfalls geehrt wurde Juan Vich, Unternehmer und Gründer mehrerer touristischer Betriebe auf der Insel, darunter Summum Hotels. Die dritte Goldmedaille erhielt Antonio Ferrer, Initiator der Mostra de Cuina Mallorquina, für seine der Gastronomie gewidmete berufliche Laufbahn.

Deutschsprachiges Medium ausgezeichnet

Darüber hinaus sprach der Verband besondere Anerkennungen aus. Das Hotel Pure Salt Garonda, das in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum feiert, wurde als "Referenzbetrieb an der Playa de Palma" gewürdigt. Casa Planas erhielt eine Auszeichnung für 100 Jahre fotografische Dokumentation der Inselgeschichte. Die Mallorca Zeitung wurde anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens geehrt.

Anerkennung gab es zudem für die Grupo IT Mallorca Unique Spaces für ihr "Bekenntnis zu Exzellenz und den respektvollen Umgang mit dem lokalen Kulturerbe". Eine weitere Würdigung ging an Dominique Carroll, die dem Internationalen Pressezentrum des Fomento seit mehr als 20 Jahren verbunden ist.

Zum Thema
Meistgelesen